Informationen

Das Fakultätsleben

Studierende und Lehrende der Fakultät bemühen sich, ein gemeinschaftliches Zusammenleben auch ausserhalb der Lehrveranstaltungen zu gestalten. Das gehört zur Tradition unserer Fakultät und obwohl sie durch das Anwachsen der Studierendenzahl etwas von ihrem familiären Charakter verloren hat, hoffen wir, dass es uns gelingt, eine offene Gemeinschaft für alle, denen es wichtig ist, zu erhalten.

Innerhalb der theologischen Fakultät treffen wir uns auch zu gemeinsamen Gottesdiensten. Einmal pro Woche findet ein Gottesdienst in der Fakultät statt. Jedes Semester, vor Weihnachten und Ostern, gibt es Gottesdienst mit Eucharistiefeier. Ein Studentenpfarrer steht den Studierenden zur Verfügung. Jeden Sonntag Abend wird ein Gottesdienst in einer nahegelegenen Kirche der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder für Studierende, die zu keiner Prager Gemeinde gehören, gefeiert.

Es ist auch möglich, Sport zu treiben, hauptsächlich Schwimmen und Fussball. Ausserdem gibt es einige Gemeinschaftsveranstaltungen, die von der Fakultät oder den Studierenden selbst, organisiert werden: z. B. die Weihnachtsfeier oder der Fakultätsausflug im Frühling.

Die Bibliothek

Die Bibliothek ist ein fester und wesentlicher Teil der Fakultät seit ihrer Gründung. Im Jahr 1919 hatte der Bestand einen Umfang von einigen tausend Büchern, die die ersten Theologiestudenten aus Wien mitbrachten. Im Laufe der Zeit wuchs der Bestand an Büchern an. So wurde die Bibliothek allmählich zur umfangreichsten und am besten ausgestatteten Bibliothek für theologische Fachliteratur im ganzen Land mit ca. 130.000 Bänden und 180 Zeitschriften, hauptsächlich in Deutsch, Englisch und Tschechisch. Über die Bibliothek hat man ausserdem Zugang zu einer Reihe von elektronischen Quellen. Diese Datenbanken und Kataloge sind sowohl in der Bibliothek als auch über das Internet nutzbar. 

BesucherInnen der Bibliothek haben die Möglichkeit im Lesesaal zu studieren, wo der Hauptbestand der Bücher öffentlich zugänglich ist, zusammen mit den neuesten Ausgaben internationaler Zeitschriften.  Die Bibliothek wird ständig modernisiert und als bedeutende Fachbibliothek dient der Öffentlichkeit weit über die Grenze der akademischen Gemeinde der Fakultät. 

Studienprogramme

Die Evangelisch-Theologische Fakultät bietet verschiedene Möglichkeiten für das Studium der Theologie in Prag an, grundsätzlich in drei Richtungen, seit 2008/09 nach die Bolognia-Richtungslinien in zwei Stufen, Bakalar (3 Jahre) und Magister (2 Jahre), geteilt.

1. Evangelische Theologie

Den Kern des Studiums an der ETF bildet das Program grundsätzlich vorgesehen als die Vorbereitung der ordinierten DienernInnen der Evangelischen Kirchen. Nach dem Erwerb von Grundkenntnissen in Theologie sowie dem Erlernen von Latein, Griechisch und Hebräisch beschäftigen sich die Studierenden intensiver mit den theologischen Hauptdisziplinen – Altes und Neues Testament, Kirchengeschichte, Systematische Theologie, Praktische Theologie und Theologische Ethik, Philosophie sowie Religionistik.

2. Pastorale und soziale Arbeit: Diakonik

Zusammen mit dem Jabbok-Institut und an dem Mgr-Stufe auch in der internazionalen Kooperation wird das Studium angeboten für die, die sich in Dienst in unterschiedlichen Bereichen des sozialen Arbeitsfeldes unter christlicher Perspektive einüben lassen wollen.

3. Theologie der christlichen Traditionen: Ökumenik

Etwas breiter angelegtes Studium der „Theologie als zweites Fach“ wird denen angeboten, die sich für nicht-ordinierte Dienste in der Kirche besser ausrüsten wollen, oder einfach Grundwissen der Theologie in ökumenischer Perspektive erwerben möchten.

Postgraduale Studien

Studierende, die eine Promotion anstreben und bereits einen Magister-Abschluss in Theologie bzw. einem verwandten Gebiet abgelegt und akademische sowie sprachliche Fähigkeiten bewiesen haben, stehen intensive Studienmöglichkeiten (üblicherweise 3 Jahre) in den folgenden Disziplinen offen : Biblische Theologie, Historische Theologie und Theologie der Religionen, Systematische und praktische Theologie, Philosophie.

Studienmöglichkeiten für ausländische Studierende

Ausländische Studierende, die über gute tschechische Sprachkenntnisse verfügen und die unsere Aufnahmebedingungen erfüllen, können selbstverständlich die gleichen Programme wie die tschechischen Kommilitonen (kostenlos) besuchen. Das ganze Magisterstudium der evangelischen Theologie (2 Jahre) wird auch auf Englisch angeboten, das aber für eine Gebühr. Dasselbe betrifft auch die postgraduale Studien.

Jedes Jahr bietet die Fakultät eine Reihe von Veranstaltungen in Englisch (und Deutsch) für die Studierende an, die zu uns aus Ausland für eine kürzere Zeit von 1 bis 2 Semester (meistens auf Grund der Erasmus oder Kirchlichen Stipendien) kommen.

Lehrstühle

Lehrstuhl für Altes Testament

Lehrstuhlinhaber : Doz. ThDr. Martin PrudkýFachassistenten: Petr Sláma, Th.D., Filip Čapek, Th.D.

 

Lehrstuhl für Neues Testament

Lehrstuhlinhaber: Doz. Jiří Mrázek, Th.D.

Professor: ThDr. Petr Pokorný, Dr.Sc., Dr. h. c.Fachassistenten: PhDr. Milena Přecechtĕlová, Jan Roskovec, Th.D.

 

Lehrstuhl für Kirchengeschichte

Lehrstuhlinhaber:  Doz. ThDr. Martin Wernisch

Professorin: PhDr. Noemi Rejchrtová

Fachassistenten: Ota Halama, Th.D., Dr. Peter Morée, PhDr. Michal Flegl

 

Lehrstuhl für Systematische Theologie

Lehrstuhlinhaber: Prof. ThDr. Jan Štefan

Dozent: ThDr. Petr Macek

 

Lehrstuhl für Theologische Ethik

Lehrstuhlinhaber: Doz. ThDr. Jindřich Halama Professor-Emeritus: ThDr. Ing. Jakub S. Trojan

Fachassistent: ThDr. Pavel Keřkovský

 

Lehrstuhl für Praktische Theologie

Lehrstuhlinhaber : Prof. ThDr. Pavel Filipi

Fachassistent.: ThDr. Ladislav Beneš

 

Lehrstuhl für Philosophie

Lehrstuhlinhaberin: Prof. Lenka Karfíková, Dr. theol.

Fachassistent: Jan Kranát, Ph.D.Professor-Emeritus: PhDr. Ladislav Hejdánek, Dr.h.c.

 

Lehrstuhl für Religionistik

Lehrstuhlinhaber: Doz. Pavel Hošek, Th.Dr.

Professor: ThDr. Milan Balabán

 

Lehrer für Fremdsprachen

PhDr. Jarmila Dvořáková, Doz. Dr. Wolfgang Spitzbardt, PhDr. Hana SlavíčkováZeitschriften

 

Die Fakultät gibt die Zeitschrift  COMMUNIO VIATORUM  mit theologischen Artikeln und Studien in deutscher und englischer Sprache heraus. Sie wendet sich an die theologisch interessierte Öffentlichkeit in der weltweiten Ökumene und erscheint in der Regel dreimal jährlich. Eine weitere Zeitschrift, jedoch in tschechischer Sprache - mit kurzen englischen oder deutschen Zusammenfassungen - erscheint seit 1995. TEOLOGICKÁ REFLEXE  wendet sich hauptsächlich an die theologisch interessierte Öffentlichkeit in Tschechien und der Slowakei. STUDE A TEXTY ETF (gegründet 1977, erneut 2005) erscheint zwei mal pro Jahr in thematisch konzentrierten Bänden.

 

KARLSUNIVERSITÄT  in Prag

Evangelisch-Theologische Fakultät

Černá 9, P.O.Box 529,  CZ-11555 Praha 1

Tschechische Republik

Tel.: +420 221 988 216 (Dekanat)

Fax: +420 221 988 215

E-mail: dean@etf.cuni.cz

URL: http://www.etf.cuni.cz

Kontonummer: KB-85439-011/0100

Swift-Adresse: KOMBCZPP

 

Abteilung für Internationale Beziehungen:

Vĕra Fritzová, Peter Stephens

Tel.: +420 221 988 211/212

Fax: +420 221 988 215

E-mail: intl@etf.cuni.cz 

URL: http://www.etf.cuni.cz